Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ihr bekamt alle Müllsäcke,- es waren keine übergroßen Kondome!!!
geschrieben von Derboesepfandsammler 
Ihr bekamt alle Müllsäcke,- es waren keine übergroßen Kondome!!!
31.08.2010 23:48:00
Als ihr auf den zeltplatz kamt, drückte man euch blaue säcke in die hand. Ein nicht geringer prozentsatz von euch dachte wohl, was für ein riesen kondom, was soll ich damit, MEINER ist viel kleiner und die frauen dachten "ich nehme die pille, was soll ich damit"?
NEIN, leute, es war kein kondom, sondern ein müllsack, in den ihr anfallenden müll versenken solltet !!!

Daß viele den müllsack nicht als müllsack erkannt haben war wohl der grund, weshalb er von vielen besuchern nicht benutzt wurde. Entsprechend sah dann deren zeltplatz aus!

Ihr kommt alle auf einen sauberen zeltplat und (leider) die meisten sind nicht in der lage, bei abreise diesen auch wieder sauber zu hinterlassen. Ihr wollt erwachsene menschen sein und benehmt euch wie die hotten totten. Erzieht ihr auch so eure kinder?

Auch wenn wir im forum immer als pfandsammler bezeichnet werden.......natürlich sammeln wir auch herumliegendes pfand auf, aber hauptsächlich sind wir am tag ca. 15 stunden damit beschäftigt, euren dreck wegzuräumen und zu entsorgen und das nur weil ihr nicht wißt wie man sich als gast verhält.
Selbst glasscherben in eurem zeltbereich werden von euch ignoriert und über die tage in den acker getreten. Da frage ichg mich, was in euren hirnen vorgeht !!! Solch ein verhalten kann nur als sauerei bezeichnet werden!
Wir sind dann die "idioten", die während und nach festivalende diese glassplitter aus dem acker puhlen. Blutige finger sind garantiert, selbst wenn man noch so vorsichtig ist und mit handschuhen hat man kein richtiges gefühl.
Aus diesem grund haben wir es uns zur aufgabe gemacht, schon während der veranstaltung auf dem gesammten gelände, so gut es geht, für mehr ordnung zu sorgen.
Dabei haben wir extreme müllpolätze dann auch richtig aufgeräumt. Allerdings interessierte uns vorwiegend herumliegendes glas,- egal ob volle oder leere flaschen, egal ob pfandflaschen oder glasbehältnisse wie z.b. weinflaschen, gurkengläser usw. Glas hat auf dem boden einfach nichts zu suchen, schluß, basta, aus!
Warum gab es wohl so wenig scherben auf dem gelände? Das lag bestimmt nicht an euch, es lag an unserer arbeit.
Natürlich haben wir auch sonstigen müll eingesammelt und ich meine, das gelände war während der veranstaltung recht sauber.

Die leute die sich hier im forum über uns beklagen sind vermutlich diejenigen, die die größten schweineplätze hatten. Sie regen sich darüber auf daß wir glasflaschen "gestohlen" hätten. Diese herumliegenden glasflaschen wären früher oder später sowieso von denen zu scherben "verarbeitet" worden und bevor wir später scherben entfernen müssen, entferne ich doch lieber eine heile flasche.
Im übrigen, mit 8 cent pfandflaschen läßt sich bestimmt nicht die mörderkohle machen!
Natürlich haben wir auch glasflaschen die direkt vor oder hinter einem autoreifen deponiert wurden, mitgenommen, denn im letzten jahr habe ich selbst gesehen, daß ein besucher in sein auto sieg und losfuhr,- er hatte nicht mehr an die flaschen gedacht und somit hinterließ er einen scherbenhaufen.

In diesem jahr haben mir besucher erzählt, daß sie gesehen haben wie mehrere leute auf ihrem zeltplatz mit den bierflaschen "spielten". Sie bewarfen hatten eine flasche als "ziel" und warfen ihre gerade leergetrunkene flasche auf das zielobjekt,- verursachten mutwillig glasscherben.
Solche leute sollten ohne wenn und aber vom platz geschmissen werden!

Im letzten jahr fanden wir zurückgelassene zelte vor, in die hineingeschissen wurde. In diesem jahr wurde das noch "getoppt" Nachts hatte jemand auf einen eßtisch gekackt. Nicht etwa auf seinen eßtisch vor seinem zelt, nein, auf einen tisch von dem ihr alle gegessen habt,- ein tisch vor der "braterey". In meinen augen sind solche leute geisteskrank und vermutlich finden sie bei sich zuhause auch keine toilette und scheißen ins wohnzimmer.

Eines steht für mich fest,- 4 jahre habe ich beim hörnerfest und beim headbangers open air verucht für ein wenig ordnung zu sorgen.
Aufgrund eurer angriffe gebe ich mich geschlagen. Ich habe es wirklich nicht nötig mich als dieb bezeichnen zu lassen. Aus diesem grund wird es in zukunft keine "nervigen pfandsammler" mehr geben.
Ihr werdet im kommenden jahr sehen was wir geleistet haben, denn ohne uns wird der komplette platz nach kurzer zeit wie eine müllhalde aussehen.

Und bitte: Es sollen sich nicht alle angegriffen fühlen, denn es gibt auch viele besucher, die das wort "ordnung" nicht nur schreiben können sondern sich als gast fühlen und für die es eine selbstverständlichkeit ist, ihren platz sauber zu halten und ihn bei abreise sauber zu hinterlassen. Bei diesen besuchern möchte ich mich hiermit bedanken!!!

Wenn thomas möchte, dann komme ich gerne mit meinem eiswagen wieder (der eiswagen "eisoase" gehört auch mir), aber defenitiv werde ich mich nicht mehr mit eurem müll abgeben
Sollte ich mit dem eiswagen nicht wiederkommen dürfen, dann sehen wir uns vielleicht in wacken???

Gruß

Klaus, der böse pfandsammler
Re: Ihr bekamt alle Müllsäcke,- es waren keine übergroßen Kondome!!!
02.09.2010 08:14:23
Dem gibt's nichts mehr hinzuzufügen. Leider ist es eine generelle Festival-Unsitte, dass viele Leute denken, sie können sich wie Schweine benehmen. Ich möchte nicht wissen, wie es bei gewissen Festivalbesuchern zuhause aussieht.
02.09.2010 09:30:47
Dem Beitrag von Klaus gibt es wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich schließe mich Metal Dundee's Meinung an, ich finde auch, das Müllproblem gehört nicht mehr nur in dieses Forum, sondern auch auf die Hauptseite. Damit erreicht man sicherlich nicht alle Geländezumüller, aber immerhin einige. Je mehr Leute sich klar werden, dass es so nicht geht und zu was es führt, desto sauberer wird hoffentlich der Zeltplatz.

Dieses Jahr hatten wir in der Zeltnachbarschaft auch welche, bei denen überall Glasflaschen herumlagen. Ich habe die Leute angesprochen und ihnen gesagt, dass so etwas die Glasverbotsdebatte auf dem HOA anheizt - und die sagten mir, sie würden später aufräumen. Später sah ich sie "zum Spaß" Glasflaschen werfen, wobei eine Heckscheibe eines ihrer PKW zu Bruch ging und worauf der ADAC ausrücken musste.

Irgendwie war ich schadenfroh... dachte aber im selben Moment an die Leute, die den Mist hinterher wegräumen mussten. Ich weiß nicht, ob die Leute das Glas wirklich hinterher weggeräumt haben, da wir vorher abgefahren sind. Aber ich kann nicht aufhören mit dem Kopf zu schütteln, wenn ich daran denke.
02.09.2010 13:58:28
Lieber Klaus,

ich denke, was passiert ist, ist typisch Diskussionsforum:

- zunächst werden von mehreren Leuten, die sauer sind, Vorwürfe über ein Thema geäußert,

- diese Leute schaukeln sich gegenseitig hoch

- der Betroffene (Du) äußert sich nicht dazu

- das ganze wird immer mehr thematisiert und die Leute werden immer saurer ...

alledem hast Du ein Ende gesetzt, indem Du Dich geäußert hast. Danke dafür, jetzt sehe ich die Dinge mit anderen Augen.

Dass Du jetzt nicht mehr der böse Pfandsammler sein willst, hat von den Leuten, die zum Thema Pfandklau geschrieben haben, mir inklusive, ganz sicher niemand gewollt. Warum auch, Ihr habt doch einen guten Job gemacht ?!

Leider ist es eine Tatsache, dass auf dem Gelände geklaut wird und dass Ihr damit in Verbindung gebracht wurdet, weil Ihr das Gelände abfahrt und sammelt.

Wir hatten jedenfalls bisher erst einen Diebstahl zu beklagen, den wir selbst aufklären konnten - und mit dem hattet IHR erwiesenermaßen nichts zu tun.

Und sei Dir sicher, wenn ich einen erwische, der auf einen Tisch vor der Bratery seinen Haufen setzt, den setze ich mit dem Gesicht zuerst in selbigen.

Tut mir echt Leid, was Du Dir hier im Forum anhören musstest. Es wäre sicher besser gewesen, wenn Du den ersten Beitrag dieses Threads schon letztes Jahr geschrieben hättest, dann wäre es nicht soweit gekommen.

Jetzt hab ich hier romanisiert, mannomann...
04.09.2010 14:32:33
Hallo Motörheadmaniac

natürlich hätte ich viel lieber schon viel eher geschrieben und mich dazu geäußert, aber mein hauptjob ist nicht "müllmann" auf festivals, sondern verkaufe ich im sommer wie auch im winter mein softeis.

Bis mittwoch war ich noch in hörnerkirchen mit den aufräumarbeiten beschäftigt, bin dann rüber nach wacken, wo die besucher jeden tag von 11:00 bis nachts um 01:00 uhr am eiswagen schlange standen. Die woche drauf am mittwoch dann nach eschwege zum "open flair". von dort aus zum "summerbreeze" nach dinkelsbühl usw. usw. ! Und überall haben sie mich niedergekämpft. überall von morgens bis spät in die nacht lange schlangen vor dem eiswagen und ich war alleine,- keine ablösung.
Da biste dann froh wenn du im wohnwagen liegst und endlich schlafen kannst, da haste kein bock mehr auf internet und geschreibsel.
Mir hat einfach die zeit zum schreiben gefehlt, sonst hätte ich es viel eher getan!

Und ehrlich, nach abzug aller kosten habe ich vom pfandgeld ca. 900,- übrig gehabt. Für dieses geld habe ich von donnerstag bis mittwoch gearbeitet, also 7 tage bzw. über 100 stunden!
Bei einer schlange bringen mir 4 stunden eisverkauf das gleiche geld !

Ihr könnt mir alle glauben, ich habe es wirklich nicht nötig euch 8 cent glasflaschen oder auch 1 euro pfandbecher zu klauen.

Nachdem ich mich mit meiner freundin richtig gefetzt habe und sie meine eismaschinen u. zubehör einbehalten hatte ( ich hätte alles rausklagen müssen ) kam ich auf folgende idee:
Ich schrieb unter anderem thomas an und bot folgendes an:

Während der veranstaltungstage versuche ich das gesamte festivalgelände einigermaßen sauber zu halten, der veranstalter brauc ht mich nicht zu bezahlen, aber alles an pfand was ich einsammle ist mein.
Ich habe mir dann letztes jahr noch die arbeit erschwert, indem ich thomas anbot den müll zu trennen. Er besorgte daraufhin zusatzlich einen container für glas und einen für metall.
Dadurch wurden die entsorgungskosten erheblich gemindert.
Natürlich hängen an den müllentsorgungskosten auch die eintrittspreise, was bedeutet, daß durch unsere tätigkeit der eintrittspreis einigermaßen stabil bleiben konnte.
Wenn wir nicht mehr tätig werden und thomas niemanden findet der diesen idiotenjob macht, wird sich das auf den eintrittspreis auswirken, logisch, oder?

Was mir noch aufgefallen ist: Es gab auch viele besucher, die in ihren müllsack gerade mal ein bischen pappe ( z.b. vom grill oder vom pavillon ) reingesteckt haben. Das war verarschung und ich frage mich wo der sonstige müll geblieben ist..............
Den fanden wir dann, oft verstreut auf dem campinggelände!

Das mit dem müllpfand ist schon ne gute sache (und hat uns auch die arbeit erheblich erleichtert !), aber wenn ich veranstalter wäre, würde ich noch einiges ändern:

1.)10 euro müllpfand pro person, die ihr doch wieder bekommt wenn ihr euren zeltplatz und 5 meter um euren zeltplatz herum "AUFGERÄUMT" habt. Unter aufräumen verstehe ich: Kronkorken und glassplitter aus dem boden puhlen und anderen herumliegenden müll in den müllsack stecken. Noch einfacher: Hinterlaßt den platz und das umfeld so wie ihr es vorgefunden habt als ihr aufs gelände kamt !!! Ist das wirklich sooooo schwierig? Für jede einzelne person höchstens 5 - 10 minuten arbeit.

2.) Am Abreisetag 10 leute mit oranger weste, zu denen ihr gehen müßt, die dann mit euch mitkommen und euren platz kontrollieren. Wenn dieser dann sauber ist, wird das pfandgeld gegen rückgabe der pfandmarke wieder ausgezahlt.

Warum 10 euro pfandgeld? Ganz einfach,- 10 euro nicht wiederzubekommen tun einfach mehr weh als 5 euro!
Eine gruppe von 5 besuchern würde, wenn sie ihren platz nicht aufräumen wollen, 50,- euro abschreiben können. Wenn von diesen 5 besuchern auch nur 2 ihr geld wiederhaben wollen, dann gehts doch nur wenn der gemeinschaftszeltplatz aufgeräumt ist. Somit werden sie den anderen schon beibringen, daß sie gefälligst mit aufzuräumen haben.
Oder: Um so höher das pfandgeld, um so größer die wahrscheinlichkeit daß ihr alle euren platz sauber hinterlaßt.
Auch das würde dazu beitragen die eintrittspreise unten zu halten, denn nicht nur mein mitarbeiter und ich haben nach der veranstaltung aufgeräumt, sondern thomas hatte noch einige andere helfer, die euren dreck weggeräumt haben. Die muß thomas alle bezahlen und um so weniger stunden er sie bezahlen muß, um so billiger für ihn und um so besser für euch!

Somit würdet ihr selbst dazu beitragen daß die eintrittspreise nicht steil nach oben wandern.

Ich möchte mich noch bei denjenigen bedanken die unsere arbeit anerkannt und ganz bewußt müllsäcke ausschließlich mit pfand zurückgelassen haben.

Im großen ganzen fand ich euch alle nett und würde mich freuen, wenn ich im kommenden jahr wieder kommen dürfte,- allerdings dann nur mit dem eiswagen. Das liegt dann allerdings nicht an mir, sondern die entscheidung darüber trifft nur thomas!
06.09.2010 10:32:29
Also habt ihr Minimum 11000 Pfand-Glasflaschen gesammelt ???

Adios, hmthunder
06.09.2010 21:40:22
Mein Vorschlag wäre, alle sammeln ihren Müll auf, dann müssen wir nie wieder den Müllsammler haben ;)
Ich persönlich hab keinen Müllsack bekommen und habe auch keinen Müll in dem Sinne produziert, da ich alles bei meinen Nachbarn in den blauen Sack geschmissen habe, bzw. die Pfandflaschen gleich wieder ins Auto geschmissen habe.
06.09.2010 21:41:39
Hallo,

NEIN, so versoffen seid ihr nun auch wieder nicht !!! Oder vielleicht doch? Ich schätze, daß wir ca. 1,5 tonnen an wein-, korn-, whisky und sonstige pfandlose alkoholflaschen im container versenkt haben.

An bierflaschen habe ich ca. 3000 in einem supermarkt abgegeben (die waren darüber total "begeistert" und wußten nicht wohin mit den flaschen, grins!), ab er zum glück gibts auch noch dosen und plastikflaschen für die man 25 cent bekommt. Mit denen habe ich familla in elmshorn dichtgeschmissen, hab denen aber für die mithilfe beim zählen ne cola spendiert. bin ja kumpel !

gruß

klaus
11.09.2010 16:45:02
Derboesepfandsammler schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das mit dem müllpfand ist schon ne gute sache
> (und hat uns auch die arbeit erheblich erleichtert
> !), aber wenn ich veranstalter wäre, würde ich
> noch einiges ändern:
>
> 1.)10 euro müllpfand pro person, die ihr doch
> wieder bekommt wenn ihr euren zeltplatz und 5
> meter um euren zeltplatz herum "AUFGERÄUMT" habt.
> Unter aufräumen verstehe ich: Kronkorken und
> glassplitter aus dem boden puhlen und anderen
> herumliegenden müll in den müllsack stecken.
> Noch einfacher: Hinterlaßt den platz und das
> umfeld so wie ihr es vorgefunden habt als ihr aufs
> gelände kamt !!! Ist das wirklich sooooo
> schwierig? Für jede einzelne person höchstens 5
> - 10 minuten arbeit.
>
> 2.) Am Abreisetag 10 leute mit oranger weste, zu
> denen ihr gehen müßt, die dann mit euch
> mitkommen und euren platz kontrollieren. Wenn
> dieser dann sauber ist, wird das pfandgeld gegen
> rückgabe der pfandmarke wieder ausgezahlt.
>
>
> Warum 10 euro pfandgeld? Ganz einfach,- 10 euro
> nicht wiederzubekommen tun einfach mehr weh als 5
> euro!
> Eine gruppe von 5 besuchern würde, wenn sie ihren
> platz nicht aufräumen wollen, 50,- euro
> abschreiben können. Wenn von diesen 5 besuchern
> auch nur 2 ihr geld wiederhaben wollen, dann gehts
> doch nur wenn der gemeinschaftszeltplatz
> aufgeräumt ist. Somit werden sie den anderen
> schon beibringen, daß sie gefälligst mit
> aufzuräumen haben.
> Oder: Um so höher das pfandgeld, um so größer
> die wahrscheinlichkeit daß ihr alle euren platz
> sauber hinterlaßt.
> Auch das würde dazu beitragen die eintrittspreise
> unten zu halten, denn nicht nur mein mitarbeiter
> und ich haben nach der veranstaltung aufgeräumt,
> sondern thomas hatte noch einige andere helfer,
> die euren dreck weggeräumt haben. Die muß thomas
> alle bezahlen und um so weniger stunden er sie
> bezahlen muß, um so billiger für ihn und um so
> besser für euch!
>
> Somit würdet ihr selbst dazu beitragen daß die
> eintrittspreise nicht steil nach oben wandern.
>
> Ich möchte mich noch bei denjenigen bedanken die
> unsere arbeit anerkannt und ganz bewußt
> müllsäcke ausschließlich mit pfand
> zurückgelassen haben.
>
> Im großen ganzen fand ich euch alle nett und
> würde mich freuen, wenn ich im kommenden jahr
> wieder kommen dürfte,- allerdings dann nur mit
> dem eiswagen. Das liegt dann allerdings nicht an
> mir, sondern die entscheidung darüber trifft nur
> thomas!

Hallo Klaus,

In der Tat ist es einen Versuch wert, die Müllmessis mit einem höherem Müllpfand zur Ordnung zu motivieren.

ABER: Die Annahme der Müllsäcke, die Rückerstattung des Pfandgeldes und die Besichtigung des Zeltplatzes müsste dann rund um die Uhr möglich sein; auch wir waren schon einmal aus privaten Gründen gezwungen, das Festival vor seinem Ende zu verlassen.

Und da wird es schwierig: Wenn am Sonntag, dem Tag der Abreise, mehrere tausend Zeltplätze abgenommen werden müssen... wie viele Ordner sollen DAS denn machen, wie viele Meters sollen die denn laufen, wie lange sollen die denn im Einsatz sein!?

Nee, da muss noch so'n büschn Feinschliff ran.
12.09.2010 22:45:04
Hallochen,

natürlich müßte da noch feinschliff rein, da hgast du recht.

Es reisen schließlich auch nachts schon leute ab und wenn man dann sieht wie viele müllsäcke sonntag morgen schon abgegeben worden sind, dann sind es nicht wenige die nachts schon das gelände verlassen.
ich fand es von thomas super daß man jederzeit seinen sack abgeben konnte,- egal zu welcher uhrzeit.

Ich war auch beim "wilwarin" festival,- auch schleswig holstein. dort kam am sonntag um 11:00 jemand zum container und nahm die säcke an und gab das pfandgeld zurück. viele leute waren sauer, wollten schon viel eher abreisen aber auch auf das pfandgeld nicht verzichten. Aber viele haben auch drauf verzichtet und bis der "pfandgeldrückerstatter" am sonntag eintraf, waren ca. 150 müllsäcke schon am container abgestellt worden. Dioese handhabung fand ich nicht so pralle u. kann natürlich die leute verstehen die sich darüber aufgeregt haben.

Beim hoa geht es allerdings nicht um ein paar tausend zeltplätze! Es waren ca. 2000 besucher dort. Ic h denke, im durchschnitt befinden sich ca. 4 personen auf einem zeltplätzchen,- mal sind es mehr, mal weniger. Bei ca. 2000 besuchern gibt es auch genügend tagesbesucher die kein zelt dabei haben. Ich schätze, es waren ca. 400 einzelne zeltplätze.

Nachts reichen 3 leute,- einer der in der nähe der "containerstation" sitzt und die säcke annimmt und 2 personen die ausschwirren und mit den leuten die gerade nen sack (oder säcke) abgegeben haben, mitfährt ( thomas könnte dafür alte mofas anschaffen, denn du hast recht, ständig hin und her laufen,- man bekommt schließlich kein kilometergeld!)
Ab ca. 8:00 morgens müssten ca. 10 personen die zeltplätze begutachten. Diese könnten sich auf den beiden zeltplätzen verteilen (zu erkennen an einer orangen warnweste) und sollten pfandgeld in der tasche haben.
Will jemand abreisen holt er son mensch in warnweste zu seinem platz. Ist dieser aufgeräumt und sauber ( ohne glasscherben, ohne kronkorken und ohne sonstigen müll), dann bekommt er sofort gegen rückgabe der pfandmarke sein pfandgeld zurück. Der oder die gefüllten müllsäcke könnten dann sogar stehen bleiben und bräuchten später nur noch von thomas aufräumteam eingesammelt werden.
Dann könnte jeder während der veranstaltung auf seinem plätzchen scherben machen wie er will, es könnte auch aussehen wie bei hempels unterm bett,- alles egal, wenn abgereist wird hat der platz so sauber zu sein wie er vorgefunden wurde als er "bezogen" wurde.
Unter den besuchern gibt es auch einige "maulwürfe", nur die löcher die diese leute buddeln sind wesentlich größer als die der kleinen tiere. Auch diese löcher sind natürlich wieder zu verschließen.

Un d: Um so mehr besucher abgereist sind, um so mehr personal könnte thomas abziehen. Es müßten nicht 10 leute bis sonntag abend beschäftigt sein.

Ich denke, wenn dann alle besucher abgereist sind, dann ist der platz sauber,- bis auf diejenigen die auf ihr pfandgeld verzichten möchten. Klar, es wird auch weiterhin schweineplätze geben, aber es werden nur noch sehr wenige sein!!!

gruß

klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen